Detailergebnis zu DOK-Nr. 35663
Automobil und Umwelt - Risikopotentiale und Handlungserfordernisse
Autoren |
H. Waldeyer |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Schriftenreihe des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) H. 53, 1987, S. 70-82, 9 B, 7 Q
Der Autor gibt zunächst einen Überblick über die Gesamtmengen und zeitlichen Entwicklungen der Schadstoffe CO, SO2, NOx und HC, differenziert nach Kraftwerken, Industrie, Hausbrand und Verkehr als Emittenten, und beschäftigt sich dann mit den gesetzlichen Regelungen zur Begrenzung der Emissionen im Verkehrsbereich und deren tatsächlichen Auswirkungen. Es wird gezeigt, daß es inzwischen genügend Modelle gibt, um bei entsprechenden Input-Vorgaben Szenarien relativ genau durchzurechnen; der zeitliche Verlauf für die Schadstoffbelastung bei verschiedenen Szenarien wird dargestellt. Hilfreich waren die beim Abgasgroßversuch gewonnenen Erkenntnisse der Prüfstandmessungen, die gut mit Immissionsmessungen am Straßenrand übereinstimmen. Während also die Mengenbestimmung von Schadstoffen relativ unproblematisch ist, mangelt es nach wie vor an gesicherter Kenntnis über die Ursache-Wirkung-Beziehungen zwischen den Systemen Auto und Umwelt zur Festlegung plausibler Grenzwerte.