Detailergebnis zu DOK-Nr. 35666
Stabilisierung der Dammrutschung bei Motty auf der RN 85 im Departement Hautes-Alpes (Orig.franz.: Stabilisation du glissement du Motty sur la RN 85 dans les Hautes-Alpes)
Autoren |
H. Tessonneau J.-M. Bernard P. Lesecq |
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Sachgebiete |
7.5 Rutschungen, Erosion, Böschungssicherung, Stützmauern |
Revue Générale des Routes et des Aérodromes 61 (1987) Nr. 645, S. 63-68, 7 B
Im Zuge des Ausbaues 1979 wurde in einer Steigungsstrecke in der Nähe von Grenoble durch Dammverbreiterung eine dritte Spur für Schwerfahrzeuge hinzugefügt. Der angeschüttete Boden rutschte trotz mehrfacher Reparaturen immer wieder ab. Schließlich wurde 1986 zur Sanierung eine neuartige in Norwegen erprobte Bauweise verwendet. Nach Abtrag des Bodens der Rutschzone bis auf den standfesten Damm wurden auf einer Länge von 60 m, 6 m hoch Blöcke aus Styropor (geschäumtes Polystyrol) aufgeschichtet, die unten mit einem Fußbalken aus Stahlbeton gehalten und oben mit einer 33 cm dicken Betonplatte überdeckt wurden. Die Platte wiederum wurde in der anliegenden Fahrbahn verankert. Die Druckfestigkeit des Styropordammes und dessen Scherfestigkeit gegen Erddruck wurden im Modellversuch bestimmt. Die Außenwand erhielt eine Verkleidung aus Blechschalen. Baustoffe und Bauausführung werden behandelt. Nach dem ersten Winter haben sich keinerlei Veränderungen gezeigt.