Detailergebnis zu DOK-Nr. 35682
Wirtschaftlicher Entwurf von Straßen mit geringem Verkehr (Orig. engl.: Economic design of low- traffic roads)
Autoren | |
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Sachgebiete |
11.10 Ländliche Wege 17.0 Allgemeines |
Road Transport Research (OECD) 1986, 128 S., zahlr. B, T
Im Bericht einer OECD-Forschungsgruppe werden Forschung und Praxis der OECD-Länder hinsichtlich geometrischer Entwurfsparameter für Straßen mit DTV < 1500 Kfz/24 Std. überprüft. Der Längenanteil solcher Straßen am Gesamtnetz beträgt in OECD-Ländern 60-70 %, in Einzelfällen sogar 80 %. Wegen der Bevorzugung der stark belasteten Straßen in den 60er und 70er Jahren wurden die schwächer belasteten Netze relativ vernachlässigt, so daß diesen jetzt mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden muß. Neben einer generellen Beschreibung der spezifischen technischen und wirtschaftlichen Kernprobleme werden die für Straßen mit geringem Verkehr typischen Charakteristika zusammengestellt, eine kritische Analyse des Standes der Wissenschaft und Praxis auf diesem Gebiet vorgenommen und die Kostenwirksamkeit geometrischer Standards untersucht. Darauf aufbauend werden Vorschläge zur Verbesserung der Planungs- und Entwurfsmethoden gemacht und jene Gebiete aufgezeigt, auf den Forschungsbedarf besteht. Abschließend werden Schlußfolgerungen und Empfehlungen formuliert sowie die Verhältnisse in Entwicklungsländern kommentiert, wobei betont wird, daß zwischen den Straßen mit geringem Verkehr in industrialisierten Ländern und in Entwicklungsländern fundamentale Unterschiede bestehen. Die konkreten Empfehlungen betreffen Definitionsfragen, Planungs- und Entwurfsmethoden, Entwurfselemente, Verkehrssicherheit, Wirtschaftlichkeit (insbes. bezüglich Querschnittsausbildung, Grenzen des einstreifigen Querschnitts, Mindestabmessungen bzw. Empfehlungen für Grenzwerte).