Detailergebnis zu DOK-Nr. 35695
Messungen der Grobrauheit von Straßen - Teil 2: Eine Untersuchung des TRRL-Mini-Textur-Meßgeräts (Orig. engl.: Measurement of the macro-texture of roads Part 2: a study of the TRRL mini texture meter)
Autoren |
J.R. Hosking L.W. Tubey P.G. Roe |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
TRRL Research Report H. 120, 1987, 24 S., 5 B, 11 T
Die Entwicklung eines handgeführten Rauheitsmeßgeräts wird beschrieben, das auf dem bereits beim Prototyp des "High-speed texture meter" angewandten Prinzip aufbaut. Es wurde aufgrund der Forderung nach einem kostengünstigen, schnellen und leicht bedienbaren System entwickelt, das die labormäßige Sandfleckmethode zur Kontrolle von neu verlegten bituminösen Deckschichten ersetzen sollte. Das handliche auf Rollen montierte Gerät ist komplett mit Minisensoren, Mikrocomputer und Drucker ausgerüstet, erlaubt unmittelbare Auswertungen vor Ort und kann im Kofferraum eines größeren Pkw transportiert werden. Eine Weiterentwicklung wird bereits in Lizenz serienmäßig hergestellt. Der Bericht umfaßt die Darstellung der Einzeluntersuchungen, die mit dem Prototyp und dem im Handel erhältlichen Mini-Rauheitsmesser unternommen wurden. Hierbei stehen die Wiederhol- und Reproduziergenauigkeiten sowie die Korrelationen zu Ergebnissen aus Sandfleckuntersuchungen auf Asphaltbeton-Deckschichten im Vordergrund. Daneben werden Umfang und Auswirkungen von Meßwertausfällen, z.B. infolge von Streustrahlungen, zweckmäßige Meßstreckenlänge, Meßgeschwindigkeit sowie Einflüsse aus nassen oder noch heißen Oberflächen, schräg auftreffenden Meßstrahlen, Sonnenlichteinstrahlung und Geräteschwingungen bei unebenen Oberflächen eingehend analysiert. Ferner wird das Einsatzverfahren unter Baustellenbedingungen beschrieben und die Kalibrierungsmethodik festgelegt. Dabei wird eine künstliche Referenzoberfläche verwendet, die geringfügige Geräteunterschiede minimieren soll.