Detailergebnis zu DOK-Nr. 35715
Neuordnung von städtischen Busnetzen - Szenarien, Nachfrageermittlung, Linienplanung am Beispiel Kaiserslautern
Autoren |
R. Küchler |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Aktuelle Fragen des Verkehrswesens - Vortragsreihe öffentlicher Personennahverkehr - Fachgebiet Verkehrswesen, Universität Kaiserslautern "Grüne Reihe" H. 6, 1987, S. 1-21, 9 B
Kaiserslautern besitzt wie viele andere Städte ein historisch gewachsenes Busnetz. Aufgrund des Rückgangs der Beförderungsfälle um jährlich ca. 3 % seit 1980 und wegen der nicht länger praktikablen Anpassungsplanung beschlossen die Stadtwerke Kaiserslautern eine generelle Neuordnung ihres Busnetzes. Der Neuordnung des Busnetzes wurden drei unterschiedliche Szenarien möglicher zukünftiger Entwicklungen zugrundegelegt. Diese Szenarien berücksichtigen verschiedene Angebotsstandards, die Entwicklung der Bevölkerungsstruktur, Parkraumrestriktionen für Langzeitparker und veränderte Verhaltensweisen zugunsten des ÖV. Für das Status-Quo-Szenario wurde bis 1990 ein Rückgang der Beförderungsfälle um ca. 10 % prognostiziert. Für das ökologisch orientierte Szenario wurde dagegen eine Zunahme der Beförderungsfälle um ca. 25 % ermittelt. Aus der Szenariobetrachtung folgt, daß eine Steigerung der ÖV-Nachfrage neben einer Anhebung des Angebotsstandards auch Parkraumrestriktionen und veränderte Verhaltensweisen erfordert.