Detailergebnis zu DOK-Nr. 35716
Die Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs im neuen Verkehrskonzept der Landeshauptstadt Saarbrücken
Autoren |
P. Häckelmann |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Aktuelle Fragen des Verkehrswesens - Vortragsreihe öffentlicher Personenverkehr - Fachgebiet Verkehrswesen, Universität Kaiserslautern "Grüne Reihe" H. 6, 1987, S. 101-123, 12 B
Die verkehrlichen und städtebaulichen Ziele in Saarbrücken, nämlich - u.a. - die weitestgehende Vermeidung der negativen Auswirkungen des Individualverkehrs, die Schaffung von gestalteten Aufenthaltsräumen, die Gewährleistung der Nutzungsvielfalt, die günstige Erreichbarkeit der Innenstadt und die Herbeiführung einer sinnvollen Verkehrsmittelwahl werden durch die Anwendung eines Bündels von Maßnahmen zu erreichen versucht. Die Maßnahmen sind restriktiv gegenüber dem Individualverkehr, wobei das innerstädtische Parkierungskonzept die entscheidende Stellschraube ist, und fördernd gegenüber dem öffentlichen Personennahverkehr. Der Busverkehr wird gefördert durch eine Lichtsignaltechnik, in die der Bus per Funk eingreifen kann ("SESAM", "MONA LISA"), durch ein neues Liniennetz ("DIANA"), durch einen neuen Fahrplan, durch billigere Tarife, durch die Schaffung einer Verkehrsgemeinschaft einzelner Unternehmen und durch verbesserte Fahrgast-Informationssysteme.