Detailergebnis zu DOK-Nr. 35718
Bessere Einbindung des straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehrs in den allgemeinen Straßenverkehr
Autoren |
P. Kirchhoff |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Aktuelle Fragen des Verkehrswesens - Vortragsreihe öffentlicher Personennahverkehr - Fachgebiet Verkehrswesen, Universität Kaiserslautern "Grüne Reihe" H. 6, 1987, S. 79-100, 10 B
Die zunehmenden Behinderungen von Bus und Straßenbahn durch den allgemeinen Straßenverkehr mindern die Geschwindigkeit, die Zuveriässigkeit und die Wirtschaftlichkeit des ÖPNV. Es bestehen sowohl auf der Planungs- als auch auf der Steuerungsebene noch beträchtliche, bisher nicht genutzte Potentiale, um diesen Behinderungen entgegenzuwirken. Dabei sollte der Grundsatz gelten, daß, bevor technisch aufwendige Steuerungsmaßnahmen ergriffen werden, zunächst ein optimaler Systemzustand anzustreben ist. Anzusetzen ist sowohl auf Seiten der Straßenverkehrstechnik als auch auf Seiten der ÖPNV- Betriebe. Hierbei ist eine enge Kooperation notwendig. Der Beitrag enthält Hinweise, wie der Fahrtablauf sowohl durch planerische als auch steuerungstechnische Maßnahmen verbessert werden kann. Über das Maß der Bevorzugung des ÖPNV im Straßenverkehr muß politisch entschieden werden.