Detailergebnis zu DOK-Nr. 35725
Beurteilung von Zwischenquerschnitten von Straßen
Autoren |
G. Hartkopf |
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Sachgebiete |
5.12 Straßenquerschnitte |
Straße und Autobahn 38 (1987) Nr. 11, S. 405-408, 8 B, 4 Q
Zwischen zweibahnigen Straßen und zweistreifigen Straßen bestehen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit und Verkehrssicherheit, sowie der Flächeninanspruchnahme und der Baukosten beträchtliche Unterschiede. Zweibahnige Querschnitte werden auf Autobahnen im Belastungsbereich von 12000-18000 Kfz/24 h unbefriedigend ausgenutzt. Es wird über Untersuchungen der Bundesanstalt für Straßenwesen berichtet, für verschieden gestaltete Zwischenquerschnitte aus Vorher- und Nachher- Daten Unterlagen für die Bewertung erhalten. Unter Mitwirkung der Länderstraßenverwaltungen wurden aus geeigneten Streckenabschnitten auf Bundesfernstraßen, deren befestigte Breite zwischen 8,50 und 23,00 m liegt, Daten über Verkehrsführung, Geschwindigkeiten, Spurverhalten, Überholungen, Pulkbildung, Sperrflächenüberschreitungen, Unfälle, Akzeptanzbefragungen nach Änderungen ausgewertet. Die bisherige Auswertung des vorliegenden Datenmaterials beschränkt sich auf einbahnige Querschnitte. Bei ihnen kann eine größere Sicherheit durch Anordnung eines Mittelstreifens erreicht werden auf Kosten der Fahrstreifenbreite. Die Frage, bis zu welcher Fahrstreifenbreite ein Zwischenquerschnitt ohne Einbuße an Verkehrssicherheit befahren werden kann, bedarf noch der Klärung.