Detailergebnis zu DOK-Nr. 35727
Straßennutzerkosten auf einbahnigen Straßen nach dem Highway Capacity Manual 1985 (HCM) (Orig. engl.: The 1985 highway capacity manual and road user costs for two-lane roads)
Autoren |
S.C. Sharma |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Ite Journal 57 (1987) Nr. 9, S. 17-21, 4 B, 11 Q
Der vorliegende Beitrag stellt die früheren Berechnungsansätze der Straßennutzerkosten (Kfz- Betriebskosten, Reisezeitkosten) des HCM 1965 den neuen Berechnungsvorgaben des HCM 1985 gegenüber. Mit Verkehrsdaten der kanadischen Provinz Alberta werden die Abhängigkeiten Straßennutzerkosten/Auslastungsgrade nach den Vorgaben der HCM von 1965 und 1985 berechnet und in Schaubildern gegenübergestellt. Es zeigt sich, daß die neuen Berechnungsvorgaben Wirtschaftlichkeitsberechnungen wesentlich beeinflussen. Es ergeben sich vergleichsweise wesentlich geringere Kosten bei verschiedenen Auslastungsgraden als nach dem HCM 1965. Besonders hervorzuheben ist, daß die Kosten nach den Ansätzen des HCM 1985 mit zunehmender Verkehrsstärke wesentlich langsamer ansteigen. Auch ist die gegenseitige Abhängigkeit der Größen Verkehrsstärke und Geschwindigkeit weniger stark ausgeprägt, als im HCM 1965 angenommen wurde. Eine deutliche Unterschätzung der Straßennutzerkosten in Stauungen tritt ein, wenn die Kostenfaktoren und statistischen Abhängigkeiten des HCM 1965 für die Berechnung nach dem HCM 1985 angesetzt werden. Darüber hinaus wird für den Vorschlag, Komfort- und Annehmlichkeitskriterien in die Betrachtungen einzubeziehen, ein entsprechender Ansatz vorgestellt.