Detailergebnis zu DOK-Nr. 35730
Verkehrskonflikttechniken
Autoren |
C. Hyden |
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Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Stadt Region Land Berichte H. B 36, 1987, S. 16-22 (Institut für Stadtbauwesen, RWTH Aachen)
Es handelt sich um einen Beitrag zu einem Seminar mit dem Thema "Verkehrskonflikttechnik für den Fahrradverkehr", das Ende '85 in Aachen veranstaltet wurde. Der Verfasser berichtet über die Anwendung der Verkehrskonflikttechnik in Schweden, insbesondere in der Stadt Lund. Zunächst wird die Problematik Unfallanalyse versus Verkehrskonflikttechnik (VKT) behandelt. Die Vorteile der VKT werden am Beispiel von signalisierten Fußgängerüberwegen veranschaulicht. (In Schweden werden bei Anforderungssystemen drei Hauptmethoden angewendet, und zwar Gelb blinken für Fahrzeuge, Grün für Fahrzeuge und "alles rot", bevor der Fußgänger den Knopf drückt). Das Kriteriumsproblem sowie die Prozeßvalidierung werden angesprochen. Ein weiteres Beispiel beschäftigt sich mit dem Fahrradverkehr, wozu kurz einige Ergebnisse von Konfliktbeobachtungen mit dem Fahrzeugverkehr (z.B. Rechtsabbieger, separate Radwegführung im Knotenpunkt) mitgeteilt werden.