Detailergebnis zu DOK-Nr. 35767
Ergebnisse von Untersuchungen an wiederaufbereitetem gebrochenem Beton (Orig. engl.: Summary of testing of recycled crushed concrete)
Autoren |
R.W. Petrarca V.A. Galdiero |
---|---|
Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Transportation Research Record (TRB) H. 989, 1984, S. 19-26, 5 B, 7 T, 6 Q
Anhand der Untersuchungsergebnisse der Labor- und Feldversuche aus einem Zeitraum von 1977 bis 1982 werden die charakteristischen physikalischen und technologischen Eigenschaften von wiederaufbereitetem Beton dargestellt. Praktische Erprobungen von gebrochenem Beton als Material für ungebundene Tragschichten werden seit 1974 durchgeführt. In verschiedenen Versuchsstrecken wurde das Verhalten von Tragschichten aus Recycling-Beton gegenüber den herkömmlichen Tragschichten aus Naturstein sowie den bituminösen Tragschichten untersucht. Durch Einsenkungsmessungen wurde nachgewiesen, daß das Tragverhalten der Straßen mit wiederaufbereitetem Beton mindestens gleichwertig oder sogar besser war, als das der Straßenkonstruktionen mit konventionellen Baustoffen. Die Labor- und Feldversuche zur Verwendbarkeit des gebrochenen Betons in bituminös gebundenen Schichten ergaben, daß die Stabilität eines solchen Mischguts 1,5 bis 2mal höher und die Raumdichte rund 15 % niedriger sind als die des Mischguts mit natürlichem Gestein. Allerdings ist der Bindemittelbedarf für Mischgut mit Recycling-Beton 0,5 bis 1 % höher um Hohlraumgehalte und Verfüllungsgrade der Mischungen mit Natursteinen erzielen zu können, die mit denen von Asphaltmischungen mit Naturgestein vergleichbar sind. Abschließend werden Ergebnisse von Deflektionsmessungen auf Versuchsabschnitten dargestellt.