Detailergebnis zu DOK-Nr. 35779
Untersuchungen an den Versuchsgleisen mit Budapester Plattengleiskonstruktion
Autoren |
J. Süss |
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Sachgebiete |
11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken) |
Straße 27 (1987) Nr. 11, S. 331-334, 2 B, 2 T, 9 Q
Die Ausbildung von Straßenbahngleisen in der Fahrbahn von Straßen erfordert wegen des unterschiedlichen Verformungsverhaltens der verschiedenen Fahrbahnflächen entsprechend konstruierte Gleiseindeckungen. In der DDR sind in der Vergangenheit intensive Forschungsarbeiten durchgeführt worden, um bekannte Gleiskonstruktionen weiter und alternative Lösungen neu zu entwickeln. Eine derartige Lösung stellen Plattengleiskonstruktionen dar, wie sie in Berlin (Ost), Dresden und Halle zum Einsatz kamen. Nunmehr wurde auch die Budapester Plattengleiskonstruktion, bestehend aus auf einer bituminösen Tragschicht verlegten vorgefertigten Spannbetonplatte, in welche zwei Stahlleichtprofile zur Aufnahme einer mittels Gummielementen elastisch gelagerten Rillenblockschiene eingelegt sind, in Berlin (Ost) einer praktischen Erprobung unterzogen. Die Versuchsbaustellen und das Versuchsprogramm werden beschrieben. Die bisher vorliegenden Untersuchungsergebnisse zeigen, daß der Aufwand für die Herstellung der bituminösen Tragschicht mit hoher Genauigkeit (+/- 0,5 cm) Probleme aufweist. Insgesamt zeigen die Budapester Plattengleise ein gutes elastisches Verhalten der Schienen, die denen des Querschwellengleises vergleichbar sind. Gemessen wurden auch die von der Gleiskonstruktion ausgehenden Lärmpegel, deren Frequenzspektrum in einem dominierenden Frequenzbereich von 630 bis 1000 Hz liegt. Über die bau- und betriebstechnische Bewährung liegen Ergebnisse von 2 Betriebsjahren vor und erscheinen positiv. Es wird darauf hingewiesen, daß sich in Budapest und Prag nach mehrjährigen Anfangserfolgen später jedoch immer größer werdende Probleme durch die Zunahme von Schäden und damit einer Einschränkung der Nutzungsdauererwartungen offenbarten.