Detailergebnis zu DOK-Nr. 35781
Belastungsmodelle für Straßen (Orig. niederl.: Belastingpatronen opwegen)
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
CROW (Ede, NL) Publicatie H. 3, 1987, 68 S., zahlr. B, T, Q
Die Stiftung C.R.O.W. (Zentrum für das Aufstellen von Vorschriften und für Untersuchungen im Erd-, Wasser- und Straßenbau und in der Verkehrstechnik) veröffentlicht den Bericht ihrer Arbeitsgruppe "Belastungsmodelle für Straßen". Diskutiert werden die verfügbaren Methoden zum Messen der Verkehrsbelastung, eines wesentlichen Faktors für die Dimensionierung von Straßen. Grundsätzlich gibt es zwei Methoden. Die erste ist die Messung von Achslasten. Einige Systeme, die in den Niederlanden Anwendung finden, werden hier besprochen. Der zweite Weg zur Quantifizierung der Verkehrsbelastungen beruht auf Schätzungen, die auf der Grundlage der Menge und/oder Zusammensetzung des Verkehrs vorgenommen werden können. Die Arbeitsgruppe hat sich mit der Genauigkeit dieser Messungen bei bituminösen Straßen beschäftigt. Es gibt einige Anzeichen, daß Beziehungen bestehen zwischen der Intensität des Lkw-Verkehrs und dem Lkw-Schadensfaktor und auch zwischen der Achsenzahl pro Lkw und dem Achsschadensfaktor. Wenn diese Beziehungen in Gleichungen für die Dimensionierung eingebracht werden, ist Vorsicht angebracht. Die Auswirkungen unrichtiger Schätzungen der Verkehrsbelastung auf die Stärke von Straßenkonstruktionen und Neubelägen wurde untersucht. Sie ist verhältnismäßig gering, jedoch besteht ein Einfluß auf die Lebensdauer der Straße. Außerhalb des Berichtsthemas (Anhang) wurde untersucht, welche Dimensionierungsmethoden in den Niederlanden angewendet werden. Bei den Provinzen und Gemeinden wird weitgehend nach Erfahrung gearbeitet, d.h. daß standardisierte Konstruktionen ausgeführt werden.