Detailergebnis zu DOK-Nr. 35812
Die A 7 - Deutschlands längste Autobahn und Europas wichtigste Nord-Süd-Achse
Autoren |
A. Herold |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen |
Industrie- und Handelskammern Würzburg-Schweinfurt u.a., 1987, 48 S., 6 B, 23 Q
Mit der Verkehrsübergabe der Teilstrecke Feuchtwangen-Heidenheim wurde die Autobahn Würzburg-Ulm durchgehend befahrbar. Für die Industrie- und Handelskammern Augsburg und Schwaben, Bodensee- Oberschwaben, Heilbronn, Lindau-Bodensee, Nürnberg, Ostwürttemberg, Ulm und Würzburg-Schweinfurt war dies Anlaß zur Herausgabe der Broschüre. Darin werden aus verkehrsgeographischer Sicht die wichtigen Verbindungs-, Entlastungs- und Erschließungsfunktionen dargestellt, die die A 7 erfüllt. Sie ist nicht nur das Herzstück der von Nordnorwegen bis Sizilien reichenden, weitaus längsten europäischen Verkehrsverbindung, sondern auch Rückgrat des deutschen Autobahnnetzes. Trotz der vielen Vorteile (Gunstfaktoren) dieses transkontinentalen Verkehrsweges werden auch noch bestehende Schwachstellen aufgezeigt, nach deren Beseitigung die A 7 erst ihre Verbindungs-, Entlastungs- und Ordnungsfunktion in vollem Ausmaß erfüllen kann. Für die Alpenquerung sei dazu internationale Zusammenarbeit auf Straßen und Schienen und der Bau neuer Basistunnels notwendig.