Detailergebnis zu DOK-Nr. 35821
Neue Einsatzgrenzen für Verkehrsstärken im Landstraßenentwurf (Orig. engl.: New highway design flow thresholds)
Autoren |
D. Simpson D.J. Baker |
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Sachgebiete |
5.12 Straßenquerschnitte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Highways and Transportation 34 (1987) Nr. 5, S. 5-12, 3 B, 9 T, 14 Q
In der neuen Richtlinie TD 20/85 und dem Einführungserlaß TA 46/85 werden Verkehrsstärken und die Bemessung der Fahrbahnbreiten von Landstraßen behandelt. Der Aufsatz gibt dazu Erläuterungen und vermittelt Hintergrundwissen zur Entwicklung dieser Regelwerke für den Entwurf neuer Landstraßen. Sie beruhen auf einer ausführlichen Analyse der wirtschaftlichen und betrieblichen Grundlagen, einschließlich einer Kosten- Nutzen-Erfassung verschiedener Fahrbahnbreiten sowohl im Normalbetrieb als auch bei Verkehrsführung während Bau- und Unterhaltungsarbeiten. Dabei waren realistische Annahmen zu Umleitungs- und Ausweichverkehren wichtig. Die Wahl der Spannen der Verkehrsstärken zur Querschnittswahl berücksichtigt auch aktuelle Unfallzahlen. Das Ziel des aktuellen breiten Aufbaus des Regelwerks mit Hilfe dreier Datenverarbeitungsprogramme ist die Absicherung der Planungsentscheidungen hinsichtlich wirtschaftlicher und betrieblicher Festlegungen im Detail. Sie stellen aber nur erste Entwurfswerte dar, die weitere Erhebungen und damit andere Querschnittsfestlegungen nicht ausschließen.