Detailergebnis zu DOK-Nr. 35824
Auswirkungen langsamer Fahrzeuge auf die Verkehrsabwicklung auf zweispurigen Fahrbahnen (Orig. niederl.: Het effect van langzame voertuigen op de verkeersafwikkeling op tweestrookswegen)
Autoren | |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
CROW (Ede, NL) Publicatie H. 4, 1987, 48 S., 14 B, 2 T, 8 Q
Es wird eine Rechenmethode vorgestellt, die die Auswirkungen eines langsam fahrenden Fahrzeugs auf den Verkehrsfluß auf zweispurigen Fahrbahnen beschreibt. Das zugrunde liegende Rechenproramm beschreibt die Staubildung hinter langsamen Fahrzeugen, Überholvorgänge und die Auflösung des Staus, nachdem das langsame Fahrzeug die Fahrbahn verlassen hat. Die Störungen des Verkehrsablaufs werden durch folgende Kriterien ausgedrückt: Anzahl der Überholer, Dauer der Störung, maximale Staulänge hinter dem Langsamfahrzeug, Anzahl der behinderten Fahrzeuge und zusätzlich erforderliche Fahrzeit. Die Größe der Störfaktoren ist abhängig von der Länge der Fahrstrecke des Langsamfahrzeuges und von dessen Geschwindigkeit, vom Verkehrsaufkommen und dessen Verteilung auf Richtung und Gegenrichtung. Die Straßencharakteristik und die Zusammensetzung der Verkehrsströme (Fahrzeugarten) werden in den Parametern des "Basisdiagramms" berücksichtigt, wie z.B. die Leistungsfähigkeit und Störfaktoren. Für die praktische Anwendung wurde ein interaktives Programm entwickelt, das auch für den Einsatz auf Personal-Computern geeignet ist.