Detailergebnis zu DOK-Nr. 35835
Die Wirkung von Fahrbahnmarkierungen im Verhältnis zum Bedarf der Fahrer an optischer Führung (Orig. engl.: The function of road markings in relation to drivers's visual needs)
Autoren |
D.A. Schreuder |
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Sachgebiete |
6.6 Fahrbahnmarkierungen |
SWOV Institute for Road Safety Research (Leidschendam, NL) H. R-86-29, 1986, 103 S., 2 B, 3 T, zahlr. Q
Der Verfasser, in der Fachwelt bekannter Experte für Lichttechnik im Straßenverkehr, zeigt in dieser Studie die Grundlagen für den Einsatz von Fahrbahnmarkierungen auf mit dem Ziel, die Entscheidungsträger umfassend hierüber zu informieren. Behandelt werden: 1. das Unfallgeschehen - theoretische Betrachtung der Verkehrssicherheit, Unfalluntersuchungen, Risikokompensation, Unfallursachen, Sicherheitspolitik, Verkehrspsychologie; 2. die Theorie der Verkehrsteilnahme - Fahraufgabe, Phasenmodell verschiedener Unfallarten und Gegenmaßnahmen, Führung des Fahrzeuges, Entscheidungsprozeß; 3. der Informationsbedarf - optische Information, Anhalteweg, Sicherheit, Informationsbedarf für verschiedene Teilhandlungen, relevante Objekte; 4. die Theorie der optischen Führung - Definition, optische Führung für verschiedene Fahraufgaben, Informationsvermittlung durch Markierungen, erforderliche Erkennbarkeitsweite, Alternativen zu Markierungen; 5. die fotometrischen und geometrischen Bedingungen - Angebot und Nachfrage, Fahrzeugscheinwerfer, retroreflektierende Gegenstände und Materialien, fotometrische und geometrische Anforderungen. In Abschnitt 6 werden eine Zusammenfassung und Schlußfolgerungen gegeben; im letzten Abschnitt wird auf das Problem der Nachtsichtbarkeit von Markierungen bei Nässe und die vorhandenen Lösungsansätze eingegangen.