Detailergebnis zu DOK-Nr. 35836
Über den Einfluß von profilierten Fahrbahnmarkierungen auf die Fahrstabilität von Motorrädern
Autoren |
H. Neis B. Bayer |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.6 Fahrbahnmarkierungen |
Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik 25 (1987) Nr. 11, S. 292-296, 8 B, 2 T, 12 Q
Im Zusammenhang mit dem FA "Untersuchungen von profilierten Markierungen mit erhöhter Nachtsichtbarkeit bei Nässe" wurden auch erste Überfahrversuche mit einem Motorrad BMW/R 100 S gefahren, um vor allem zu untersuchen, ob beim spitzwinkligen Überfahren die bei höheren Geschwindigkeiten gefürchteten Pendelschwingungen angeregt werden. Fahrversuche mit bis zu 130 km/h erbrachten keine Hinweise auf instabiles, unbeherrschbares Fahrverhalten. Die gemessenen fahrdynamisch wichtigen Größen Lenkwinkel und Querbeschleunigung blieben klein. Extrapolationen auf andere Kraftrad-Fahrer-Kombinationen und insbesondere höhere Geschwindigkeiten sind jedoch nicht zulässig und es müssen auch noch entsprechende Versuche bei Nässe gefahren werden.