Detailergebnis zu DOK-Nr. 35837
Elektronische Routenführung mit AUTOGUIDE: Der Forschungshintergrund (Orig. engl.: Electronic route guidance by AUTOGUIDE: the research background)
Autoren |
D.I. Robertson D.J. Jeffery K. Russan |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering + Control 28 (1987) Nr. 10, S. 525-529, 2 T, 5 Q
Analog zu dem Westberliner Versuch LISB (Leit- und Informationssystem Berlin) wird in London unter der Bezeichnung AUTOGUIDE ein ähnlicher Großversuch gestartet, der das Stadtgebiet einschließlich des Autobahnringes M 25 sowie die Autobahn nach Heathrou umfaßt. Der wesentliche Unterschied ist, daß als straßenseitiges Erfassungssystem Schleifen und nicht Infrarot (Berlin) oder Mikrowellen (Japan) vorgesehen sind (die jeweiligen Vor- und Nachteile werden kurz erörtert). Der Beitrag stellt die vorgesehenen straßenund fahrzeugseitigen Elemente und die Zentraleinheit vor, beschreibt die möglichen Informationen und beschäftigt sich dann ausführlich mit Schätzungen der Kosten und Nutzen des Systems. Im einzelnen werden die Systemkosten, die Nutzen für den Verkehr (ausgerüstete und nicht-ausgerüstete Fahrzeuge) und die Nutzen hinsichtlich Verkehrssicherheit und Umwelt behandelt. Abschließend wird kurz auf alternative Systeme wie z.B. autarke Systeme eingegangen mit der zusammenfassenden Bewertung, daß das System AUTOGUIDE ein sehr günstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis erwarten läßt.