Detailergebnis zu DOK-Nr. 35895
Die Berechnung von Signalzeitenplänen zur Minimierung der Verzögerungen an Knotenpunkten (Orig. engl.: Calculation of signal settings to minimise delay at a junction)
Autoren |
B.G. Heydecker I.W. Dudgeon |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation and traffic theory. New York u.a.: Elsevier, 1987, S. 159-178, 2 B, 5 T, 14 Q
Die Forderung nach Einheit von Entwurf und Betrieb gilt insbesondere an signalisierten Kreuzungen, wo Entwurf und Signalberechnung zweckmäßigerweise in integrierter Form durchzuführen sind. Dabei zeigt sich, daß auch mit Festzeitsteuerungen sehr gute Ergebnisse hinsichtlich der Leistungsfähigkeit eines Knotens erreicht werden können, insbesondere weil die Vielseitigkeit moderner Signalsteuerungsgeräte Optimierungsmöglichkeiten erschließt, die früher mit traditionellen Methoden nicht möglich waren. Der Beitrag berichtet über eine Optimierungsmethode, bei der das Optimierungsproblem auf das der konvexen Minimierung zurückgeführt wird. Anhand eines numerischen Beispiels an einem komplexen Knotenpunkt wird gezeigt, daß mit der Methode erhebliche Verbesserungen der Leistungsfähigkeit bei gleichzeitiger Reduzierung der Anforderungen an den Anwender erzielt werden können.