Detailergebnis zu DOK-Nr. 35896
Verkehrssteuerung und -umlegung in einem signalgesteuerten Netz mit Staubildung (Orig. engl.: Traffic control and traffic assignment in a signal- controlled network with queueing)
Autoren |
M.J. Smith |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation and traffic theory. New York u.a.: Elsevier, 1987, S. 61-77, 1 B, 10 Q
Ausgehend von der Annahme, daß Grünzeiten in Abhängigkeit von den Verkehrsströmen und Staus i.d.R. nach einer bestimmten Strategie festgelegt werden und daß Störungen von Staus und Grünzeiten, die Aufteilung der Verkehrsströme von Störungen im Netz und Staus wiederum von der Aufteilung der Verkehrsströme und, den Grünzeiten abhängen, werden die Zusammenhänge generell erörtert und in ihrer zeitlichen Entwicklung aufgezeigt. Weiter wird gezeigt, daß sich bei vorgegebenen Steuerungsstrategien ein Gleichgewichtszustand einstellt, der durch die Lösung linearer Programme bestimmt werden kann. Mit der aufgezeigten Methodik wird es möglich, die Auswirkungen von Veränderungen im Netz (Geometrie, Belastung, Steuerung) auf das Verkehrsgeschehen bzw. den sich dann einstellenden neuen Gleichgewichtszustand relativ schnell zu bestimmen.