Detailergebnis zu DOK-Nr. 35919
Die beweglichen Endbereiche raumfugenloser Betonfahrbahnen
Autoren |
L. Pfeifer |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
Straße 27 (1987) Nr. 12, S. 366-369, 3 B, 1 T, 12 Q
Das aufgetretene und noch zu erwartende ungünstige Verhalten der Endbereiche raumfugenloser Strecken erfordert ein Überdenken für den Bau und die Erhaltung. Die Endfugen schließen sich mit der Konsequenz der Übertragung der vollen Druckspannung auf das zu schützende Bauwerk. Daher ist ein ständiges Dichten der Fugen im Endbereich mit Sorgfalt und sehr häufiger Erneuerung des Vergusses erforderlich. Für den Neubau ist bei beweglichem Endbereich die Konstruktionsdicke um 20 mm auf eine Länge von 200 mm zu erhöhen. Die Bauweise mit "festen" Endbereichen, d. h. mit Anordnung von Gleitschichten auf Brücken sollte betrachtet werden, wobei diese sich nur für Brücken, aber nicht für Kurven oder Befestigungswechsel eignet.