Detailergebnis zu DOK-Nr. 35931
Ordnungssysteme für Straßennetze (Orig. engl.: Location referencing for systems for highway network)
Autoren |
D.W. Goldsmith M. Hatt N.B. MacKenzie |
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Sachgebiete |
1.5 Straßendatenbank 5.9 Netzgestaltung, Raumordnung |
Proceedings of the Institution of Civil Engineers PT 1 82 (1987) Oktober, S. 1047-1050
Für Orts- und Richtungsbestimmungen in Straßennetzen im Rahmen der Datenverarbeitung müssen entsprechende Ordnungssysteme festgelegt werden. Die Autoren stellen verschiedene von ihnen praktizierte Systeme vor. Die Systeme basieren auf einer Numerierung der einzelnen Straßenknoten oder Straßenabschnitte. Über eine Digitalisierung der Straßennetzknoten ist es mit Hilfe eines Zeichenprogramms möglich, die Form eines Straßennetzes zu plotten; dabei werden Strecken zwischen zwei Knoten oder ein einzelner Streckenabschnitt als gerader Strich dargestellt, die Straßenklassifizierung kann durch geeignete Signaturen gekennzeichnet werden. In einem solchen Ordnungssystem lassen sich auch Verkehrsmengen- und Unfalldaten einem bestimmten Ort zuordnen. Gleichermaßen können alle für die Straßenunterhaltung relevanten Daten wie Fahrbahnbreite, Grasflächen, Anzahl der Schilder, für die einzelnen Abschnitte erfaßt und gespeichert werden. Zum Auffinden eines Punktes im Straßennetz muß eine Stationierung in der Örtlichkeit erfolgen; hierfür wurden in einem Fall Metallknöpfe verwendet, die sowohl mit Hilfe elektronischer Vermessungsgeräte als auch visuell gelesen werden können. Beim Vorhandensein geeigneter Programmpakete ist die Verarbeitung der Daten auf Minicomputern möglich; dabei können wertvolle Informationen bis an den Endverbraucher herangetragen werden. Zum Schluß werden die wichtigsten Gedanken einer anschließenden Diskussion wiedergegeben.