Detailergebnis zu DOK-Nr. 35947
Der Perspektivplan für die Fernstraßen (Orig. dän., engl., dt., franz.: Perspektivplan for hovedlandevejene - The perspective plan for the main roads - Der Perspektivplan für die Fernstraßen - Le plan perspectives pour les routes principales)
Autoren | |
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Sachgebiete |
2.5 Programme 5.9 Netzgestaltung, Raumordnung |
Kopenhagen: Vejdirektoratet Sekretariatet for Sikkerhedsfremmende Vejforanstalninger, 1987, 101 S., zahlr. B
Der Perspektivplan fürs Jahr 2000 ist kein Handlungs-, sondern ein Vorschau- und Vorschlägeplan mit den Bereichen Betrieb und Unterhaltung, Verbesserung vorhandener Straßen außerhalb der Städte, Verbesserung städtischer Verhältnisse, Straßenneubauten. Er umfaßt nur staatliche Fernstraßen von insgesamt 4650 km Länge. Auf ihnen werden 35 % der Wagenkilometer aller 69 425 km langen Straßen in Dänemark zurückgelegt. Verkehrssicherheit, Umweltschutz und Energieeinsparung sind Ziele des Planes. DTV der Autobahnen im Jahr 1981 = 14 000 Kfz. Die Ausgaben für Straßen haben von 1972 bis 1981 um 40 % abgenommen. Der Perspektivplan geht von drei Verkehrsentwicklungsstufen aus: derzeitiges Niveau, nied rige Entwicklung (weniger Verkehr als zur Zeit), hohe Entwicklung mit 40 % mehr Pkw- Verkehr und 150 % mehr Lkw-Verkehr. Der Eisenbahnverkehr wird nicht erwähnt. Bedenklich für die Höhe künftiger Ausgaben ist die zunehmende Achslast der Lkw, da der Straßenverschleiß schneller als die Transportarbeit wächst. Bei hoher Entwicklung wird eine Steigerung des Verschleißes um 160 % errechnet. 800 km Radwege sollen in Nähe von Siedlungen entstehen. Wo Umgehungsstraßen nicht möglich sind, wird der Ausbau vorhandener Ortsdurchfahrten mit drei verschiedenen Geschwindigkeitsniveaus vorgesehen: hohes Niveau 70-80 km/h = verkehrsgezielte, mittel 50-60 km/h = umweltgezielte und niedrig 30-40 km/h umweltgezielte Durchfahrt.