Detailergebnis zu DOK-Nr. 35951
Modalsplituntersuchung mit Hilfe von Logit- Modellen (Orig. engl.: Modal split analysis using Iogit models)
Autoren |
A.S.N. Murthy B. Ashtakala |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 113 (1987) Nr. 5, S. 502-519, 1 B, 11 T, 13 Q
Die Arbeit bezieht sich auf den Transport durchschnittlicher Güterarten und -mengen im Regionalverkehr. Die Datenbasis stammt aus einer Erhebung im südwestlichen Kanada (Provinz Alberta) des Jahres 1977. Die Studie versucht, eine verständliche und statistisch abgesicherte Methode zu entwickeln, um die Fülle an Basisdaten der Güterverkehrsplanung auszuwerten. Mit Hilfe von Log-linearen und Logit-Modellen wird die Nachfrage für die Transportmittel berechnet, und zwar spezifiziert nach 5 Kriterien: Transportmenge (in Tonnen), Lkw-Auslastung (voll oder weniger), Mittelwahl des Absenders (ja oder nein), Eigentransport oder Spedition. Dabei werden 15 Gütergruppen unterschieden. Für die Modellbildung wurden die erhobenen Transportdaten den 5 Indikatoren in mehrdimensionalen Kreuztabellen einander gegenübergestellt. Die hierbei erkennbaren und erklärbaren Abhängigkeiten der Wertezuordnungen bilden die Grundlage für den Modellaufbau. Die Entwicklung eines (unvollständigen) Log-linearen Modells erfolgt anhand der vorgegebenen Daten gemäß der Begrenzung von Variablen, Treffsicherheit und Erklärbarkeit der Abhängigkeiten. Dieses Modell ist geeignet zur Darstellung von Abhängigkeiten zwischen verschiedenen gleichberechtigten Erklärungsvariablen. Will man den speziellen Eintreffeffekt der Erklärungsvariablen auf die abhängigen Zielvariablen berücksichtigen kann man - aufbauend auf dem Einsatz des Log-linearen Modells - eine zweite Analyse mit Hilfe des Logit-Modells durchführen. Mit dem Logit-Modell können aus den breit angelegten Basisdaten Erwartungswerte für die Verkehrsmittelwahl des regionalen Güterverkehrs berechnet werden. Die dargelegte Anwendung der Modelle auf die Daten des Erhebungsgebiets liefert eine Reihe von interes santen Aspekten des regionalen Modalsplits im Güterverkehr, angefangen von Abhängigkeiten zwischen Transportmenge - Auslastung - Transportmittel bis hin zu den Abhängigkeiten zwischen Gütergruppe - Auslastung - Transportmittel. Die Untersuchung erläutert die generelle Problemstellung des Modalsplits im regionalen Güterverkehr, zeigt den allgemeinen Aufbau der Standardmodelle (Log- lineare und Logit-Modelle) und beschreibt Anwendungen einer Modalsplitberechnung für eine kanadische Provinz, deren Ausgangsdaten erhoben wurden.