Detailergebnis zu DOK-Nr. 35956
Die Zuverlässigkeit der Anwendung des Gravitätsmodells zur Vorhersage der Verkehrsverteilung (Orig. engl.: The reliability of using the gravity model for forecasting trip distribution)
Autoren |
L.N. Duffus A.S. Alfa A.H. Soliman |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation 14 (1987) Nr.3, S. 175-192, 7 B, 6 T, 8 Q
Beim Gravitätsmodell, das häufig für Verkehrsverteilungen benutzt wird, werden zur Kalibrierung F-K-Faktoren benutzt, mit denen Reisezeiten zwischen 2 Zonen bzw. sozio-ökonomische Merkmale berücksichtigt werden können. Auf der Basis der Daten des Spitzenstundenverkehrs in Winnipeg der Jahre 1962, 1971, 1976 und 1981 wird gezeigt, daß die F-Faktoren zwar innerhalb gewisser Grenzen über die 20 Jahre relativ stabil geblieben sind, die K- Faktoren jedoch von einer Vorhersageperiode zur anderen inkonsistent, so daß ihre Benutzung zur Prognose von Fahrten zu größeren Fehlern führt als eine Anwendung des Gravitätsmodells ohne K-Faktoren. Es wird gefolgert, daß K- Faktoren zwar modelltheoretisch sinnvoll, zur tatsächlichen Vorhersage von Q-Z-Matrizen jedoch ungeeignet sind. Deshalb sollten andere Methoden (z.B. Regressionen zwischen Verkehrszellen) als Alternativen zur Kalibrierung von Gravitätsmodellen in Betracht gezogen werden.