Detailergebnis zu DOK-Nr. 35958
Ein Struktur-Modell der zeitlichen Änderungen der multi-modalen Verkehrsnachfrage (Orig. engl.: A structural model of temporal change in multi-modal travel demand)
Autoren |
T.F. Golob H. Meurs |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research PT A 21 A (1987) Nr. 6, S. 391 -400, 6 B, 3 T, 16 Q
Es wird ein Modell vorgestellt, mit dem zeitliche Trends und Veränderungen der Verkehrsnachfrage bei 5 Verkehrsmitteln (Pkw-Selbstfahrer, Pkw-Beifahrer, Eisenbahn, Fahrrad und ÖPNV) in den Niederlanden beschrieben werden können. Die Datenbasis bilden zwei einwöchige Fahrtentagebücher, die bei nationalen Panel-Untersuchungen im Abstand von 6 Monaten in den Jahren 1984-1985 erhoben wurden. Das Modell erklärt die wöchentlichen Fahrtenraten für jede Verkehrsart mit Hilfe von drei Beziehungen: Zeitliche Stabilität bzw. Trägheit bei der Benutzung des selben Verkehrsmittels; Wettbewerb zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln zum selben Zeitpunkt; Substitutionseffekte zwischen den Verkehrsmitteln in Abhängigkeit von der Zeit. Das Modell enthält 15 "träge", 21 gleichgerichtete und 16 gegenläufige Relationen, die so interpretiert werden, daß der modal split zeitlichen Veränderungen unterliegt, die von den jeweiligen Randbedingungen für die einzelnen Verkehrsarten beeinflußt werden (z.B. berücksichtigt das Modell die Auswirkungen von Fahrpreiserhöhungen im ÖPNV, die während der Untersuchungen zum Tragen kamen).