Detailergebnis zu DOK-Nr. 35984
Bemessung von Asphaltbetondecken für Straßen 1. Klasse (Orig. niederl.: Dimensionering asfaltbetonverhardingen voor primaire wegen)
Autoren |
J.H. Swart A.E. van Dommelen |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Wegen 62 (1988) Nr. 1, S. 20-26, 7 B, 1 T, 12 Q
Die Verwaltung für Straßen- und Wasserbauwesen der niederländischen Reichsbaubehörde gibt Anweisungen für die Bemessung von Neubauten und Reparaturen von Straßen erster Klasse, d. h. von Autobahnen und Kfz-Straßen. Nach einem historischen Abriß der Entwicklung der Dimensionierungsmethoden in den letzten Jahrzehnten werden Aufbau und Bemessung von Straßenkonstruktionen mit bituminosen Decken nach der neuen Vorschrift von 1987 erläutert. Allgemein ist ein Sandbett auf verbessertem Baugrund vorgesehen, darauf eine dreilagige bituminöse Decke (Tragschicht, Zwischenlage, Decklage). Bei Varianten wird die Bitumenkies-Tragschicht teilweise durch eine zementgebundene, hydraulisch gebundene oder ungebundene Schottertragschicht ersetzt. Parameter, Abhängigkeiten und Methode der Bemessung und Überlegungen zum Sicherheitsfaktor werden beschrieben. Verf. weist auf die Grenzen hin, an die auch die neue Dimensionierungsmethode stößt, und auf die notwendige weitere Forschung. Zur Zeit wird die Ermüdung der bituminösen Decken zu stark berücksichtigt gegenüber anderen Schadensformen wie z.B. Dauerverformung von Decke und Untergrund, Verschleiß und Rißbildung. Zur Beurteilung dieser Schäden sind neue Untersuchungsmethoden zu entwickeln.