Detailergebnis zu DOK-Nr. 36019
Der Flächenbedarf repräsentativer Lastzug- und Sattelzugkombinationen im Straßenverkehr
Autoren |
R. Schult J. Holzwarth |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung |
Straßenverkehrstechnik 32 (1988) Nr. 1, S. 8-16, 14 B, 9 Q
Der Entwurf vieler Stadtstraßen und insbesondere verkehrsberuhigter Straßen erfolgt nicht nach fahrdynamischen, sondern nach fahrgeometrischen Gesichtspunkten. In der Praxis werden dafür Schleppkurven vor allem der Schwerfahrzeuge (Last-/Sattelzüge, Müllfahrzeuge, Gelenkbusse) benötigt. Den bisher veröffentlichten Schleppkurven liegen i.d.R. sogenannte Bemessungsfahrzeuge zu Grunde, für die der Nachweis der Repräsentativität fehlt; ebenso weichen die Annahmen für das Lenkverhalten z. T. deutlich vom tatsächlichen Lenkverhalten ab. Aus örtlichen Aufnahmen von auf Autobahnraststätten parkenden Gliederzügen wurden 5 repräsentative Fahrzeugkollektive gebildet, für die mit dem tatsächlichen Lenkverhalten angenäherten Fahrkurven und mit Hilfe eines variablen graphischen DV-Programms Schleppkurven ermittelt wurden; zusätzlich dargestellt werden Schleppkurven von Standard- und Gelenkbussen sowie der Flächenbedarf bei besonderen Fahrweisen (z.B. Rückwärtsfahrt bzw. Rangieren eines Sattelzuges).