Detailergebnis zu DOK-Nr. 36045
Ergebnisse des Abgas-Großversuchs
Autoren |
G. Schmidt |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
1. Fachkolloquium Straße und Verkehr Stuttgart 1986. Stuttgart: Institut für Straßen- und Verkehrswesen, 1987, S. 97-109, 8 B
Der Beitrag berichtet über den Abgas- Großversuch von 1985, mit dem die Auswirkungen einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen auf das Abgas- Emissionsverhalten von Personenwagen festgestellt werden sollten. Die Aufgabenstellung umfaßte zwei Alternativen: a) Übergang von der geltenden Richtgeschwindigkeit (R 130) auf eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h (T 100) und b) Abschätzung der Abgas-Situation bei einer angenommenen Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h (T 120). Zunächst wird der methodische Ansatz (Aufzeichnung von repräsentativen Fahrprofilen, Nachfahren auf dem Prüfstand; zur Ergänzung direkte Immissionsmessungen neben der Straße) erläutert. Dann werden die Ergebnisse der verkehrstechnischen Untersuchungen beschrieben, wobei die Geschwindigkeiten und Fahrleistungen unterschiedlicher Fahrzeugtypen bei verschiedenen Verkehrsbedingungen zu ermitteln waren. Für die Regelungsalternativen werden Mittelwerte und 85 %-Geschwindigkeiten angegeben; der Befolgungsgrad der Geschwindigkeitsbegrenzung ist für die Ergebnisse von Bedeutung (etwa 30 % bei T 100). Abschließend werden die aus den kraftfahrzeugtechnischen Untersuchungen gewonnenen Emissionswerte tabellarisch für R 130, T 100 und T 120 gegenübergestellt.