Detailergebnis zu DOK-Nr. 36048
Entwurf von Lärmschutzwänden an Straßen (Orig. engl.: Design method for parallel traffic noise barriers)
Autoren |
L.F. Cohn W. Bowlby R.A. Harris |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Journal of Transportation Engineering 113 (1987) Nr. 6, S. 672-685, 7 B, 4 T, 11 Q
In dem Beitrag wird über umfangreiche Untersuchungen mit reflektierenden und absorbierenden Lärmschutzwänden berichtet, die im Zusammenhang mit dem Interstate Highway 440 Project in Nashville, Tennessee, durchgeführt worden sind. Die Untersuchungen erstreckten sich auf Straßenabschnitte in Gleich-, Damm- und Tieflage, wobei die Lärmschutzwände beidseitig und in unterschiedlicher Höhe und Entfernung vom Fahrbahnrand vorgesehen waren. Bei der Tieflage handelte es sich um senkrecht stehende Felswände, die im oberen Drittel normal abgeböscht und zusätzlich mit Lärmschutzwänden versehen waren. An den verschiedenen Querschnitten ist die Veränderung des Mittelungspegels durch Einfach- und Mehrfachreflexionen eingehend untersucht worden. Dabei sind auch Absorptionsmaterialien erprobt worden. Aufbauend auf auch in Japan gewonnenen Erkenntnissen wurde ein Computerprogramm erstellt, das die verschiedenen Reflexionseinflüsse realistisch erfaßt.