Detailergebnis zu DOK-Nr. 36053
Eine Methode zur theoretischen Ermittlung der Tiefe und Form der Spurrinnenbildungen flexibler Straßenbefestigungen
Autoren |
A. Loizos |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
Asphaltstraße 21 (1987) Nr.8, S. 31-36 , 9 B, 17 Q
Das Management der Straßenerhaltung erfordert eine Vorhersage des Betriebsverhaltens von Fahrbahnbefestigungen in Abhängigkeit von den mechanischen Eigenschaften der einzelnen Schichten des Aufbaus. Dabei hängen Fahrkomfort und Verkehrssicherheit nicht nur von der Tiefe, sondern vielmehr auch von der geometrischen Form von Spurrinnen ab. Ausgehend vom VESYS-Konzept wird unter Zugrundelegung lastabhängiger Veränderungen der Schichtsteifigkeiten ein Modell entwickelt, welches die Einbeziehung der Muldenform beziehungsweise der Bezugsbasen für die Spurrinnentiefen in die Betrachtung gestattet. Damit ist es nun möglich, den Betrag jeder einzelnen Schicht zur Spurrinnenbildung an der Fahrbahnoberfläche einschließlich Tiefen und Formen der Spurrinnen zu bestimmen.