Detailergebnis zu DOK-Nr. 36105
Modifizierte Tragschichten: Ergebnisse von Versuchsstrecken und Angaben für die Bemessung (Orig. engl.: Improved roadbase macadams: road trials and design considerations)
Autoren |
M.E. Nunn C.J. Rant B. Schoepe |
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Sachgebiete |
8.4 Bituminöse Tragschichten |
TRRL Research Report H. 132, 1987, 15 S., 7 B, 12 T
Drei verschiedene Tragschichtarten wurden in unterschiedlichen Fahrbahnbefestigungen auf Versuchsstrecken eingebaut. Die Zusammensetzungen unterscheiden sich gegenüber den herkömmlichen Zusammensetzungen dadurch, daß härtere Bindemittel (pen 50) und Spezialfüller verwendet worden sind. Die Bindemittelgehalte entsprachen in etwa denjenigen in der BRD: 3,5 Gew.- % beim Größtkorn von 40 mm und 4,0 Gew.- % beim Größtkorn von 28 mm. Auffallend sind die Ergebnisse der Bindemitteleigenschaften nach einer Liegezeit von 2 Jahren; die Erweichungspunkte RuK stiegen bis zu 5 Grad Celsius an. Das Mischgut wurde sowohl in Trommelmischern bei Temperaturen von 140 bis 170 Grad Celsius als auch in Chargenmischern bei Temperaturen von 150 bis 180 Grad Celsius hergestellt. Die niedrigste Verdichtungstemperatur wird zukünftig bei 85 Grad Celsius liegen. Die Materialien wurden in den Laboratorien auf ihre technologischen Eigenschaften (Kriechtest, Ermüdungstest) untersucht und die Ergebnisse mit den Eigenschaften auf der Straße verglichen. Die Verformungsraten stimmen mit den vorausberechneten Ergebnissen relativ gut überein. Der Einbau der steiferen Mischungen ergab ein günstigeres Tragverhalten, wobei die Dicken gegenüber herkömmlichen Bauweisen bis zu 22 % reduziert werden könnten.