Detailergebnis zu DOK-Nr. 36111
Eigenschaften von Korngemischen unter Verkehrsbelastung
Autoren |
E. Schwab |
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Sachgebiete |
9.5 Naturstein, Kies, Sand |
Schriftenreihe Straßenforschung (Wien) H. 302, 1986, 86 S., zahlr. B, T, Q
Ziel der vorliegenden Arbeit war es, das Verformungsverhalten von Korngemischen und Böden bei statischer und zyklischer Belastung zu erfassen. Die zu untersuchenden Materialien sollten einer Belastung ausgesetzt werden, die möglichst der in-situ-Belastung durch den rollenden Verkehr entspricht. Es wurde gezeigt, daß ein Volumenelement in der Tragschicht bei Belastung durch den rollenden Verkehr einer Rotation der Hauptspannungsrichtungen und einem Wechsel der Schubspannungsrichtung ausgesetzt ist. Um diese Spannungszustände in der Straße möglichst nachvollziehen zu können, wurden in erster Linie zyklische Dreiaxialversuche sowie zum Vergleich statische Dreiaxialversuche und Lastplattenversuche durchgeführt. Die zyklischen Dreiaxialversuche umfaßten Druckversuche bzw. Druck-Zug- Versuche bei konstantem sowie bei veränderlichem Zelldruck. Für die Untersuchungen wurden ein gebrochener Dolomit 0/8 mm sowie zwei Vergleichsböden, ein schluffiger Ton und ein sandiger Schluff, verwendet. Das Verformungsverhalten der Korngemische kann am besten durch zyklische Druckversuche mit konstantem Zelldruck beschrieben werden. Die plastischen Verformungen nach t 0- Lastwechsel können durch logarithmische Regression beschrieben werden. Durch den Zusammenhang zwischen Spannungsniveau und plastischer Verformung kann das Verformungsverhalten aus statischen Versuchen abgeschätzt werden. Die elastischen Verformungen sind im wesentlichen unabhängig vom Spannungsweg und können ebenfalls durch zyklische Druckversuche mit konstantem Zelldruck beschrieben werden.