Detailergebnis zu DOK-Nr. 36120
Deckschichten aus Splittmastixasphalt
Autoren |
J. Weber |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
Asphaltstrasse 21 (1987) Nr. 8, S. 2-9, 8 B, 1 T, 4 Q
Splittmastixasphalt besteht aus einem Mineralstoffgemisch mit Ausfallkörnung aus Straßenbaubitumen als Bindemittel und aus stabilisierenden Zusätzen. Folgende Änderungen sind im Vergleich zum Kornaufbau eines Asphaltbetons festzustellen: 55 % weniger Sand 009/2, 45 % weniger Splitt 2/5, 30 % mehr Splitt 5/8 und 140 % mehr Splitt 8/11. Der Bindemittelgehalt beträgt mindestens 6,5 Gew.-%. Um bei Herstellung, Transport, Einbau und Verdichtung eine Entmischung zu verhindern, ist die Zugabe von stabilisierenden Zusätzen (organische oder mineralische Faserstoffe, Polymere, Kieselsäure) erforderlich. Beim Einbau sind in der Regel Abstumpfungsmaßnahmen zur Erhöhung der Anfangsgriffigkeit durchzuführen. Abstumpfung wird durch Abstreuen und Einwalzen von rohem oder bindemittelumhüllten Edelsplitt 2/5 und/oder Edelbrechsand erreicht. Preisvergleiche haben ergeben, daß der Splittmastixasphalt um rund 20 % teurer ist gegenüber einem Asphaltbeton; der Mehrpreis ist durchaus vertretbar wegen der zu erwartenden längeren Gebrauchsdauer.