Detailergebnis zu DOK-Nr. 36124
Ein Beitrag zur Beurteilung der Beanspruchung von Betonfahrbahnplatten unter besonderer Berücksichtigung des Fugenbereiches
Autoren |
F. Hofmann |
---|---|
Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
Informationen - Verkehrsplanung und Straßenwesen - Universität der Bundeswehr München H. 26, 1987, 132 S., zahlr. B, T, Q
Die Untersuchungen theoretischer Natur und im Labor sollten die Betonbeanspruchung im Dübelbereich von Betondecken aufzeigen. Hierzu wurden umfangreiche Berechnungen mit Finite-Element-Methode und nach Westergaard insbesondere auch im Dübelbereich durchgeführt. Vor allem kann das Ausschlagen der Dübel zu Rißbildungen im Fugenbereich führen. Als Möglichkeit zum Abbau dieser Spannungsspitzen kann eine modifizierte Dübeleinbettung vorgesehen werden, wobei der Dübel im Fugenbereich mit einer 0,3 mm dicken und 6 cm langen Manschette versehen ist. Die Betonpressungen im Fugenbereich werden geringer und die Teilflächenpressungen verlagern sich auf das steifere Dübelende um. Man erwartet hiervon eine Verringerung von Rißschäden im Fugenbereich.