Detailergebnis zu DOK-Nr. 36133
Ein umfassender Überblick über die Ermittlung der Hohlräume unter starren Decken und deren Beseitigung in Indiana (Orig. engl.: Void detection and rigid pavement undersealing in Indiana: A comprehensive approach)
Autoren |
R.A. Mutti J.J. Sudol B.W. Love |
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Sachgebiete |
12.2 Betonstraßen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1109, 1987, S. 11-17, 9 B, 2 T, 5 Q
Die Straßenverwaltung von Indiana beseitigt seit 1940 Hohlräume unter Betondecken mit bituminösen Materialien. Anfänglich wurden die auf ungebundenen Böden aufgelagerten Decken durchweg unterpreßt. Für die heute weiterentwickelten Deckenkonstruktionen waren Methoden zu untersuchen, wie Hohlräume bzw. besonders gefährdete Abschnitte lokalisiert werden können. Hierzu bedient man sich des Dynaflectgerätes, mit dem in 30 m Abständen gemessen wird. Als Maßstab für eine Entscheidungsfindung gilt die Einsenkung in Plattenmitte. Diese Methode kann für jede Art von Betondekkenkonstruktion angewendet werden. Für das Unterpressen sind Risse und Fugen sorgfältig zu dichten. Während des Unterpreßvorganges sind die Plattenbewegungen sorgfältig zu beobachten. Beispiele werden gegeben, in welchem Umfange die Hohlräume gefüllt und die Einsenkungen an den Fugen verringert werden konnten.