Detailergebnis zu DOK-Nr. 36138
Spurrinnenbildung bei Verstärkungsmaßnahmen von Asphaltstraßen in Texas (Orig. engl.: Rutting of asphalt concrete overlays on continuously reinforced concrete pavements in Texas)
Autoren |
B.F. McCullough C.L. Saraf M.F. Aslam |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen 12.2 Betonstraßen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1109, 1987, S. 56-59, 6 B, 1 T, 1 Q
Verstärkungsmaßnahmen in 3,25, 4 und 6 inch wurden auf verschiedenen Straßenabschnitten durchgeführt und die Spurrinnenbildung beobachtet. Das Programm wurde im Jahre 1979 begonnen. Mit Hilfe von Querprofilmessungen wurde festgestellt, daß sich während des Einbaus die größten Dickenänderungen einstellen. Danach ergibt sich im ersten Jahr die deutlichste Ausprägung von Spurrinnen; nach dem zweiten Jahr tritt eine Konsolidierung ein und das Niveau der Spurrinnentiefe ändert sich im Regelfall in den Folgejahren nicht mehr. Allerdings nimmt die Tiefe der Spurrinnen mit der Dicke der Schicht zu. Der unterschiedliche Materialeinfluß wurde bei den Auswertungen vernachlässigt.