Detailergebnis zu DOK-Nr. 36161
Kommunale Handlungskonzepte für Verkehr, Landschaft, Freizeit
Autoren |
P. Arnold G. Schmid B. Wessel |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung 5.7 Landschaftsgestaltung, Ökologie, UVP, Auswirkungen des Klimawandels |
Stuttgart: Verlag Bonn Aktuell, 1986, 210 S., zahlr. B, T, Q (Heimat und Umwelt, Bd. 6)
Die Reihe "Heimat und Umwelt" Wendet sich mit Handlungskonzepten zum Schutz und zur Sanierung der Unwelt an die Kommunen. Beim Einzelthema "Verkehr" (Verfasser: Gerhard Schmid) werden als erstes Potentiale zur Verbesserung der Umwelt vorgestellt. Änderungen der Kfz - Technik können systembedingte Nachteile des Pkw- Verkehrs wie Lärm, Abgase, Energie- und Flächenverschwendung nicht abstellen. Infolgedessen stehen "Veränderungen des Verkehrsverhaltens" durch Reduzierung der Geschwindigkeiten und Förderung des ÖPNV's, des Radfahrens und des Zu-Fuß-Gehens sowie die Verringerung der Verkehrsbedürfnisse aufgrund raumplanerischer Maßnahmen in Mittelpunkt eines Handlungskonzepts für Kommunen. Diese Ziele sollen durch entsprechende Öffentlichkeitsarbeit unterstützt werden und der räumlichen Planung als Leitbild dienen. Dazu gehört vor allem die Mischumg von Wohnen, Arbeiten, Versorgen und Erholen mit dem Ziel, Verkehrsbedürfnisse einzuschränken. - Der Abschnitt "Landschaft, Land- und Forstwirtschaft" (Verfasser: Peter Arnold) zielt darauf hin, stabile Gleichgewichte im Ökosystem zu erreichen und lebensfähige Naturräume ebenso wie die Kulturlandschaft zu erhalten. Im Abschnitt "Freizeit, Naherholung und Fremdenverkehr" (Verfasser: Bernd Wessel) wird empfohlen, in den Quellgebieten der Erholungsuchenden das Wohnumfeld zu verbessern und in den Zielgebieten "sanften Tourismus" zu pflegen, bei dem motorisierter Verkehr, Landschaftsverbauch und Überlastungen der Landschaft vermieden werden.