Detailergebnis zu DOK-Nr. 36174
Alternativen zur Überwachung im Hinblick auf Veränderungen des Geschwindigkeitsverhaltens von Fahrern (Orig. engl.: Alternatives to enforcement in modifying the speeding behaviour of drivers)
Autoren |
R. Dewar S. Maroney |
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Sachgebiete |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Transportation Research Record (TRB) H. 1111, 1987, S. 121-126, 2 B, 4 T, 10 Q
Die Tatsache, daß im Straßenverkehr in vielen Situationen zu schnell gefahren wird und daß zugelassene Geschwindigkeiten teilweise erheblich überschritten werden, ist weitgehend unumstritten. Ebenso besteht wohl Übereinstimmung, daß eine Geschwindigkeitsreduzierung an solchen Stellen i. d. R. nur durch verstärkte Überwachung und Ahndung von Übertretungen erreicht werden kann. Der Beitrag berichtet über zwei mögliche Alternativen, und zwar über Quermarkierungen mit abnehmenden Abständen und über ein System, bei dem den Fahrern angezeigt wird, wieviel Geschwindigkeitsübertretungen an dieser Stelle am Vortag registriert wurden. Beim 1. System wurden rd. 250.000 Fz über mehrere Wochen erfaßt; es hat sich gezeigt, daß zunächst Überschreitungen um mehr als 30 km/h um 25 % reduziert werden konnten, daß aber nach ca. 3 Wochen die Wirkung wieder abnahm. Das 2. System wurde ca 3 1/2 Monate getestet, wobei rd. 690.000 Fz erfaßt wurden. Hier konnten die extremen Überschreitungen um etwa 40 % reduziert werden, wobei die Wirkung auch Wochen nach Abbau des Systems anhielt.