Detailergebnis zu DOK-Nr. 36199
Bau einer Walzbeton-Versuchsstrecke
Autoren |
H. Schmidt |
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Sachgebiete |
8.6 Sonderbauweisen |
Straße und Autobahn 39 (1988) Nr. 3, S. 107-109, 3 B, 1 Q
Die Walzbetonbauweise wird kritisch betrachtet, um festzustellen, ob sie als Anpassungsverfahren an die Erhöhung der Achslasten von Nutzfahrzeugen in Frage kommt. Die Ausführung einer Probestrecke im Zuge des Neubaues der B 266 in der Richtungsfahrbahn Bad Neuenahr-Sinzig als Walzbeton mit dünner bituminöser Überdeckung im Jahre 1987 wird beschrieben. Ausländische Erfahrungen mit Walzbeton wurden berücksichtigt. Die Verkehrsbelastung wurde mit 500 Fz/h angenommen. Die Fahrbahnbreite beträgt 10,25 m. Es wurden vier Varianten von je 300 m hergestellt, die sich durch verschieden dicke Schichten des Walzbetons und der bituminösen Deckschicht unterscheiden. Die Betonzusammensetzung war für alle Varianten gleich. Bei der Herstellung von 200 m3/h Walzbeton wurden Wassergehalt und Verdichtung laufend kontrolliert. Über das Verhalten unter Verkehr wird zu gegebener Zeit berichtet werden.