Detailergebnis zu DOK-Nr. 36204
Darstellung des Widerstandes von Hot Rolled Asphalt gegen Verdichtung (Orig. engl.:Profiles of material resistance to compaction)
Autoren |
D. Fordyce H.K. AI Nageim |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.2 Asphaltstraßen |
Highways and Transportation 35 (1988) Nr. 3, S. 13-20, 10 B, 1 T, 20 Q
Gegenstand der Arbeit ist die Verdichtung von Hot Rolled Asphalt, die sich von der Verdichtung normaler Asphaltbetone dadurch unterscheidet, daß Splitt in die bereits verdichtete Oberfläche eingewalzt werden muß. Die Walzverdichtung ist mit inneren Bewegungen des Verdichtungsgutes verbunden, die solange möglich sind, wie der innere Widerstand des zu verdichtenden Materials als Ausdruck seiner Scherfestigkeit kleiner als die einwirkenden Kräfte ist. Der Widerstand von Asphalten gegen Verdichtung hängt von der im Mineralstoffgemisch auftretenden inneren Reibung und der vom thermoviskosen Bindemittel bewirkten Viskosität ab. Er ist temperaturabhängig. Wenn der innere Widerstand des Asphalts gegen Verdichtung zur Verdichtungsenergie äquivalent ist, bleibt weiteres Walzen wirkungslos. Mit Hilfe von Triaxialversuchen an speziell hergestellten zylindrischen Asphaltprobekörpern wurde der innere Widerstand zweier verschiedener Hot Rolled Asphalte unter Vorgabe dreier Ausgangsdichten im Temperaturbereich zwischen 60 und 120 Grad Celsius untersucht. Bei gering vorverdichteten Proben hängt der Widerstand gegen Verdichtung praktisch linear von der Temperatur ab; bei Proben mit hohem Vorverdichtungsgrad nimmt der Widerstand gegen Verdichtung bei abnehmenden Temperaturen überproportional zu.