Detailergebnis zu DOK-Nr. 36218
Aufwölbung von Betonplatten (Orig. engl.: Rigid pavement uplift)
Autoren |
G. Tsohos K.A. Thomopoulus |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
Highways and Transportation 35 (1988) Nr. 1, S. 11-13, 11 B, 2 T, 5 Q
Mit Hilfe eines Finite-Elemente-Modells wird die Aufwölbung einer Betonplatte (Abmessung 3,75 m x 5,00 m; Dicke 17 bis 22 cm; Bettungsmodul 0,05 bis 0,22 N/mm hoch 3) unter einer Verkehrslast von 100 kN sowie 300 kN für die drei klassischen Lastfälle "Planttenecke", "-Rand" und "-Mitte" untersucht. In der Schichtgrenze zwischen Betonplatte und Unterlage werden die beiden Fälle mit bzw. ohne Übertragung von Zugdehnungen vorausgesetzt. Ergebnisse: (1) Die Schichtgrenzen-Ausbildung (mit bzw. ohne Aufnahme von Zugdehnungen) hat auf die Spannungen und Verformungen einen vernachlässigbar kleinen Einfluß. (2) Unter der 100 kN-Last tritt eine Aufwölbung nur beim Lastfall Eckbelastung auf. Die Aufwölbung liegt im mittleren Bettungsmodul zu. (3) Unter der 300 kN-Last tritt eine Aufwölbung bei niedrigem Bettungsmodul ausgeprägter. Die Autoren folgern, daß sich bei schweren Achslasten durch das Aufwölben der Plattenränder Auswirkungen auf das Ermüdungsverhalten des Betons im Dübelbereich ergeben. Hierfür werden experimentelle Forschungsarbeiten für notwendig gehalten.