Detailergebnis zu DOK-Nr. 36258
Untersuchungen zu Determinanten der Geschwindigkeitswahl - Bericht 1: Auswertung von Geschwindigkeitsprofilen auf Außerortsstraßen
Autoren |
S. Bald |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Forschungsberichte der BASt, Bereich Unfallforschung H. 158, 1987, 119 S., zahlr. B, Q
Aus dem umfassenderen Projekt "Untersuchungen zu Determinanten der Geschwindigkeitswahl" wird hier im Teilprojekt die Auswertung von Geschwindigkeitsprofilen auf Außerortsstraßen vorgelegt. Die Datengrundlage ist das Geschwindigkeitsverhalten frei fahrender Pkw aus etwa 400 Verfolgungsfahrten auf vier Bundesstraßen. Zielsetzung ist die Analyse und Quantifizierung des Fahrverhaltens (Reaktionsstärke, Reaktionsort) von Kraftfahrern im Annäherungsbereich von Kurven. Es wird aufgezeigt, daß sich die Methode Verfolgungsfahrten für die Beantwortung der Problemstellung als geeignet erweist. Im einzelnen wird festgestellt: das höhere Beschleunigungsvermögen stärkerer Fahrzeuge wirkt sich auf die gesamte Fahrweise aus; höchste Verzögerungswerte werden bei engen Kurven direkt im Kurvenbereich festgestellt; die Fahrer akzeptieren vor allem bei Nässe Seitenreibungswerte wesentlich oberhalb von Richtlinienwerten; die maximale Seitenbeschleunigung kann wahrscheinlich als maßgebliche Eingangsgröße der Geschwindigkeitswahl angegeben werden; Sichtverhältnisse (auch im Höhenplan) haben großen Einfluß auf das Reaktionsverhalten. Zur besseren Gestaltung von Kurvenbereichen wird ggf. eine Verbesserung der Sichtverhältnisse aufgeführt. Zur Erzielung eines sicheren Fahrverhaltens wird bezüglich der Länge der Klotoiden keine direkte Empfehlung abgeleitet.