Detailergebnis zu DOK-Nr. 36281
Die Berechnung der Wartezeiten für signalisierte Knotenpunkte im Highway Capacity Manual (HCM 85) (Orig. engl.: The Highway Capacity Manual delay formula for signalized intersections)
Autoren |
R. Akçelik |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Ite Journal 58 (1988) Nr. 3, S. 23-27, 1 B, 3 T, 15 Q
Es wird ein Vergleich zwischen den HCM-85, den australischen (1981) und den kanadischen (1984) Berechnungsformeln vorgenommen und ein verallgemeinerter Ansatz erstellt, der der Förderung internationaler Kooperation dienen soll. Die zahlenmäßigen Unterschiede zwischen den drei Ansätzen wachsen mit zunehmendem Sättigungsgrad; die kanadische Berechnungsformel ist nahezu mit früheren Transyt-Versionen identisch. Das HCM-Verfahren liefert vergleichsweise höhere Werte bei Sättigungsbedingung. Der entwickelte alternative Ansatz liegt bei den Zahlenwerten in etwa bei den australischen bzw. kanadischen Werten bei Übersättigung und entspricht in etwa den HCM-Werten bei nicht vorliegender Sättigung. Die vorgestellte Berechnungsformel für Wartezeiten liefert eine Kurve, die bei Sättigungsgraden über 1 asymptotisch zur deterministischen Wartezeitkurve verläuft. Von der vorgestellten verallgemeinerten Formel können in weiteren Forschungsanstrengungen auf bestimmte Anwendungsfälle abgestimmte Formeln abgeleitet und kalibriert werden; der Autor nennt z.B. verkehrsabhängige bzw. Festzeitsteuerung und die Anwendung auf einzelne Fahrstreifen.