Detailergebnis zu DOK-Nr. 36319
Beitrag zur Verbesserung der Haltbarkeit von Fahrbahnbelägen auf orthotropen Platten
Autoren |
G. Sedlacek S. Bild |
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Sachgebiete |
15.2 Stahlbrücken 15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 457, 1985, 57 S.,zahlr. B, T, Q
Beläge auf orthotropen Fahrbahnplatten zeigen häufig ähnliche Schadensbilder (Risseschäden). Die Arbeit weist auf mögliche Ursachen in der unzureichenden Steifigkeit der Fahrbahnplatten hin und enthält Ansätze zur Vermeidung dieser Schadensart. Ausgangspunkt ist eine Berechnungsverfahren, das die orthotropen Platte in Einzelelemente aufteilt, deren Schnittgrößen und Verformungszustand beschrieben werden können, die infolge DIN-Lasten eingeprägt werden. Zur Festlegung von Gebrauchsfähigkeitsgrenzen werden Mindeststeifigkeitsanforderungen an die Längsrippen der orthotropen Platte erhoben, die durch Querträgerabstand und Rippenträgheitsmoment definiert sind. Ferner werden Stahlblech und Belag als Verbundkörper betrachtet. Mit den Parametern "Elastizitätsmodul des Belages" und "Festigkeit der Verbundfuge" folgen Beanspruchungen an Belag und Haftschicht. Auch hier werden Mindestanforderungen festgelegt und Vorschläge für weiterer Materialuntersuchungen begründet.