Detailergebnis zu DOK-Nr. 36358
Die Entwicklung von Analyseprozeduren für Verflechtungsbereiche für das HCM 1985 (Orig. engl.: Development of weaving area analysis procedures for the 1985 Highway Capacity Manual)
Autoren |
R.P. Rodess |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Transportation Research Record (TRB) H. 1112, 1987, S. 17-22, 3 B, 4 T, 8 Q
Da das Bemessungsverfahren für Verflechtungsbereiche des HCM 65 nicht sonderlich befriedigen konnte, wurden in den USA mehrere Versuche unternommen, bessere Verfahren zu entwickeln. Bekannt geworden sind v.a. das Verfahren der Polytechnischen Universität New York, das sehr stark auf die Geometrie der Fahrstreifen abhebt und relativ kompliziert ist, das Verfahren von Leisch, das dem Verfahren aus dem HCM 65 ähnelt, und das Verfahren von JHK und Partnern, das die beiden vorgenannten Verfahren kombiniert und im Prinzip zwei Gleichungen vorschlägt, mit denen die mittleren Geschwindigkeiten der verflechtenden und nicht verflechtenden Fahrzeuge vorausbestimmt werden können. Der Beitrag erläutert das letztlich in das HCM 85 eingebrachte Verfahren, das auf den genannten Verfahren basiert, diesen aber, wie ein Vergleichstest gezeigt hat, bezüglich der Genauigkeit überlegen ist; wie beim JHK-Verfahren wurden, allerdings mit einem Bezugsintervall von 15 min., zwei Gleichungen zur Abschätzung der Geschwindigkeiten entwickelt.