Detailergebnis zu DOK-Nr. 36362
Verbesserte Techniken zur Verkehrsüberwachung auf Autobahnen (Orig. engl.: Improved techniques for freeway surveillance)
Autoren |
D. Brown S.L. Cohen H.J. Payne |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) H. 1112, 1987, S. 52-60, 7 B, 3 T, 9 Q
Die Überwachung des Verkehrszustandes auf Autobahnen mit Hilfe von Detektoren als Grundlage für verkehrsabhängige Steuerungen (insbesondere Zufahrtskontrolle) erfolgt derzeit recht simpel über Schätzungen der Verkehrsstärken und Meldungen der Belegung der Schleifen. Geeigneter wären Schätzungen des Systemszustandes anhand von Verkehrsdichten und der mittleren momentanen Geschwindigkeiten. Der Beitrag beschreibt einige neuere Techniken zur Verkehrsüberwachung und geht insbesondere auf ein Näherungsverfahren ein, bei dem ein "Steady-state"-Kalman Filter verwendet wird. Das relativ einfach strukturierte Schätzverfahren wurde mit Daten, die durch das mikroskopische Simulationsprogramm INTRAS erzeugt wurden, getestet und hat sich als leistungsfähig und EDV-freundlich erwiesen.