Detailergebnis zu DOK-Nr. 36363
Überholversuche auf 2-streifigen Landstraßen (Orig. engl.: Passing experiment on two-lane rural highways)
Autoren |
A. Polus A.B. Tomecki |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Transportation Research Record (TRB) H. 1112, 1987, S. 115-123, 4 B, 12 T, 18 Q
In dem Beitrag werden die Ergebnisse von Überholversuchen auf zwei Streckenabschnitten beschrieben, bei denen zwei instrumentierte Testfahrzeuge gleichzeitig führen, und das zweite Fahrzeug versuchte, das erste zu überholen. Die Teststrecken hatten nahezu unbegrenzte Sichtweiten und Verkehrsbelastungen von ca. 100 bzw. 200 Fz/h bei 20 % Lkw-Anteilen. Erfaßt wurden Parameter wie zeitlicher und räumlicher Abstand vor Einleitung des Überholmanövers, Raum- und Zeitlücke beim Aus- und Einscheren, Geschwindigkeiten und Geschwindigkeitsdifferenzen, Überholweg oder das Beschleunigungsverhalten. Die ermittelten Werte wurden mit den gebräuchlichen Annahmen in der Entwurfspraxis, speziell denen der AASHTO verglichen. Es hat sich gezeigt, daß die Werte durchweg niedriger (Abstände, Längen) bzw. höher (Überholgeschwindigkeiten, Beschleunigung) liegen als im AASHTO zugrundegelegt werden, so daß eine Ausweitung der Untersuchung mit dem Ziel, die gültigen Entwurfsrichtlinien zu korrigieren, empfohlen wird.