Detailergebnis zu DOK-Nr. 36365
Die Wirkung von Verkehrszusammensetzung, Verkehrsstärke und Geometrie auf die Reisezeiten von Pkw und Lkw auf Stadtautobahnen (Orig. engl.: Effect of traffic mix, volume, and geometrics on the trip time of passenger cars and trucks on urban freeways)
Autoren |
H.S. Mahmassani G.K. Young |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Transportation Research Record (TRB) H. 1112, 1987, S. 98-106, 4 B, 12 T, 11 Q
Der Beitrag geht der Frage nach, ob die Umrechnungsfaktoren für Lkw in Pkw-Einheiten, die unter dem Aspekt der Leistungsfähigkeit entwickelt worden sind, auch unter anderen Aspekten wie der mittleren Reisezeiten oder Geschwindigkeiten zutreffen und wie der Einfluß von Lkw neben geometrischen Merkmalen wie Steigung und Gelände von anderen Streckenmerkmalen wie Ein-, Ausfahr-, Verflechtungsbereich oder freie Strecke variiert wird. Dazu wurden Messungen auf 11 entsprechenden Streckenabschnitten (gerade und eben) durchgeführt und Regressionsgleichungen für die mittleren Reisezeiten aufgestellt. Es hat sich gezeigt, daß der Einfluß der Lkw-Anteile signifikant in Abhängigkeit von der Verkehrsstärke und der Geometrie variiert, so daß ein undifferenzierter Pkw-Einheitswert zur Berücksichtigung des Lkw-Einflusses auf die mittleren Reisezeiten nicht zu rechtfertigen ist.